By

Mathias Walther
Mit Plattformen wie ChatGPT wird die künstliche Intelligenz immer mehr Mainstream verfügbar. Von Chatbots, die Ihre Fragen schneller beantworten, bis hin zu Bilderzeugungstools wie Dall-e. Alles ist faszinierend. Wir haben uns gefragt, wie typische Plattform- und Ökosystem-Buzzwords von weltbesten Künstlern interpretiert und gemalt worden wären. Genießen Sie unsere Vernissage „Plattformen treffen Kunst“.
Erfahre mehr
Alles begann im Jahr 2019, vor Corona, als Philip Meier (PHd Researcher on Platforms), Carsten Hahn (Prof. in Karlsruhe für Plattformökonomie) und Bernd Weidmann (Co-Founder der Plattform Wind-turbine.com) die Slack-Community initiierten „Plattform Macher“. Ziel war es, Gleichgesinnte und Plattformbauer zusammenzubringen, um ihnen einen Raum zu geben, in dem sie interagieren und ihre Erfahrungen austauschen können.
Erfahre mehr
In unserer aktuellen Podcast-Folge beleuchten wir einen Aspekt, der in unseren Gesprächen nicht so häufig vorkommt: die Schließung einer B2B-Plattform – und sinnvolle nächste Schritte. Dafür haben wir uns mit Henrik Hahn von Evonik Industries getroffen.
Erfahre mehr
In unserer neuesten Folge haben wir mit Christian Warneck – VP von Amadeus, der Plattform zur Vernetzung des Reiseökosystems – über die Herausforderungen des Markteintritts und der Vermittlung gesprochen, wenn es um den Aufbau einer Plattform für das Reisegeschäft geht. Außerdem haben wir viel über die Rolle von Daten und KI für heutige und zukünftige...
Erfahre mehr
In unserem letzten Gespräch mit Josef Brunner, CEO der führenden IoT-Plattform relayr, haben wir über die wichtigsten Erfolgsfaktoren für den Aufbau eines Plattformgeschäfts gesprochen. Und ihm war von Anfang an klar, dass es nicht um Technologie geht, sondern darum, sich auf Ergebnisse für die Kunden zu konzentrieren und Marktveränderungen zu verstehen. Erst wenn du es verstehst...
Erfahre mehr
In einem Gespräch mit Sebastian Brenner, CEO von CheMondis, haben wir untersucht, wie ein etabliertes Unternehmen wie Lanxess eine Plattformstrategie umgesetzt und die führende B2B-Plattform in der chemischen Industrie in Europa eingeführt hat.
Erfahre mehr
In einem Gespräch mit Adam Broadway, CEO und Gründer von platformOS, einer führenden Innovationsplattform, untersuchen wir die Rolle und den Einfluss von Communities auf Wachstum und Netzwerkeffekte.
Erfahre mehr
In einem Gespräch mit Malte Zur untersuchen wir, wie testxchange, Europas führende Plattform für Tests und Zertifizierung, ihr Marktplatzgeschäft zu einem größeren SaaS erweitert hat. „Come for the network and stay for the tool“ ist eine legitime Strategie, insbesondere im B2B-Bereich, um die Macht der Netzwerkeffekte zu nutzen, um die Nachfrage nach Ihren...
Erfahre mehr
Mercateo ist Europas größte B2B-Plattform; In dieser offenen Diskussion mit Managing Director Lars Schade haben wir untersucht, wie das Unternehmen Netzwerkeffekte freisetzt und sie nutzt, um eine Verteidigungsfähigkeit gegenüber Amazon aufzubauen. Lars teilte uns auch mit, wie er Daten und Produktinformationen nutzt, um Kunden die Möglichkeit eines nachhaltigeren Produktkaufs zu geben.
Erfahre mehr
Lesen Sie, was auf dem MIT Platform Strategy Summit 2020 diskutiert wurde, und erfahren Sie mehr über die neuesten Trends in Bezug auf Platform Talent, Experience Economy, Ökosystemansätze und wie Unternehmen die Kombination von physisch und digital annehmen.
Erfahre mehr
1 2

By

Matthias Walter
It all started in 2019, pre-Corona, that Philip Meier (PHd Researcher on Platforms), Carsten Hahn (Prof. in Karlsruhe for Platform Economics) and Bernd Weidmann (Co-Founder of Wind-turbine.com platform) initiated the Slack community “Plattform Macher”. Aim was to bring together like minded people and platform builders to give them a space to interact and exchange their...
Read More
In our current podcast episode, we look at an aspect that doesn’t come up so often in our conversations: the closing of a B2B platform – and reasonable next steps. For this, we caught up with Henrik Hahn from Evonik Industries.
Read More
In our newest episode, we talked to Chritian Warneck – VP of Amadeus, the platform to connect the travel ecosystem about the challenges of market entry and intermediation when it comes to building a platform for the travel business. Additionally, we learned a lot about the role of data and AI for todays and the...
Read More
In our latest conversation with Josef Brunner, CEO of leading IoT platform relayr, we talked about key success factors for building a platform business. And he was clear right from the beginning that it is not about technology, it’s about focusing on outcomes for the customers and to understand market transformations. Only when you understand...
Read More
Through a conversation with Sebastian Brenner, CEO of CheMondis, we explored how an incumbent company like Lanxess executed a platform strategy and launched the leading B2B platform in the chemical industry in Europe.
Read More
Through a conversation with Adam Broadway, CEO and founder of platformOS, a leading innovation platform, we explore the role and impact of communities on growth and network effects.
Read More
Through a conversation with Malte Zur we explore how testxchange, Europe’s leading platform for testing and certification, extended their marketplace business into a bigger SaaS. “Come for the network and stay for the tool” is a legitimate strategy, especially in B2B, to leverage the power of network effects in order to drive demand for your...
Read More
Mercateo is Europe’s largest B2B platform; in this open discussion with Managing Director Lars Schade, we explored how the company unlocks network effects and leverages them to build defensibility against Amazon. Lars also shared with us how he leverages data and product information to give customers the possibility of more sustainable product purchases.
Read More
Read what has been discussed at the MIT Platform Strategy Summit 2020 and learn more about the latest trends regarding Platform Talent, Experience Economy, Ecosystem Approaches and how corporates embrace the combination of physical-digital.
Read More
How to respond to a crisis as a multi-sided business Key Takeaways for the Reader Platforms are not immune against the Corona Virus and some of them are in major troubleTo survive a crisis a structured 4-step process is requiredThe process is led by a “Crisis Response Team”A new “Crisis Response Canvas” supports the work...
Read More
1 2